News

Veranstaltungen 2023

15.07. Bike & Bike

09.09. MAZDA-Elstner Classic Enduro

10.09. ADAC Enduro Jugendcup

23./24.09. ECHT Endurocup

Allgemein
Großlöbichau garantiert eine abwechslungsreiche ECHT Endurocup Strecke

Großlöbichau garantiert eine abwechslungsreiche ECHT Endurocup Strecke

Nächstes Wochenende geht es in Großlöbichau (24./25.09.) in die nächste Runde des ECHT Endurocups. Die Nennungen dafür sind heute (Sonntag 18.09.) noch unter www.endurocup.de Online möglich, auch vor Ort wird es am Samstag und Sonntag voraussichtlich noch eine gewisse Anzahl an Startplätzen geben.

Der MSTC Gembdental garantiert wie jedes Jahr eine abwechslungsreiche Strecke. Die Sonderprüfung wird auf Teilen der MX Strecke, Wiesenteilen und auf dem Endurocrossparcour abgesteckt. Hinzu kommen ebenfalls einige Waldabschnitte.

Zeitplan

Samstag 24.09.22

8.30 Uhr – 10.20 Uhr Anmeldung 4h Enduro

10.45 Uhr Fahrerbesprechung

11.00 Uhr Start 4h Enduro

16.00 Uhr Siegerehrung

Sonntag 25.09.2022

8.15 Uhr – 9.30 Uhr Anmeldung 3h Enduro

9.45 Uhr Fahrerbesprechung

10.00 Uhr Start 3h Enduro

14.00 Uhr Siegerehrung

Die Etappe hat ebenfalls neue Abschnitte von den Streckenbauern bekommen, sodass es sehr endurolastig werden wird. Präsentiert wird zum vorletzten Lauf der Saison eine lange Runde die alle Herzen der Endurofahrer höherschlagen lässt.

Wie immer in Großlöbichau wird es pro Tag nur einen Lauf geben. Das 4h Enduro am Samstag startet daher erst 11.00 Uhr. Sonntag beginnt der Renntag um 10.00 Uhr mit dem 3h Enduro.

Allgemein
NACH ZWEI JAHREN PAUSE AM WOCHENENDE WIEDER BIKE&BIKE IN GROSSLÖBICHAU

NACH ZWEI JAHREN PAUSE AM WOCHENENDE WIEDER BIKE&BIKE IN GROSSLÖBICHAU

NACH ZWEI JAHREN PAUSE AM WOCHENENDE WIEDER BIKE&BIKE IN GROSSLÖBICHAU

Nach zwei Jahren Pause startet am kommenden Wochenende endlich die 9. Auflage des legendären Bike&Bike in Großlöbichau. Die deutschlandweit einzigartige Veranstaltung erfreut sich auch in diesem Jahr wieder an einem hohen Zuspruch.

Der MSTC Gembdental hat sich in den letzten Wochen mächtig ins Zeug gelegt, um den Fahrern und Zuschauern eine spektakuläre Veranstaltung zu bieten. Neben dem neu gestalteten Endurocross Bereich wurde auch die Motocross Strecke top vorbereitet. Aber auch die Radfahrer können sich auf einen neuen interessanten Streckenabschnitt freuen.

Die Starterliste ist voll und verspricht ein spannendes Rennen. Mit den Siegern aus 2016 Tim Apolle und Florian Anderle sind zwei Profis am Start, die ihre Ansprüche auf die ersten Platzierungen erheben dürften. Die Siegerpaarung aus dem Jahr 2017 geht in diesem Jahr nicht wie gewohnt an den Start. Marco Günther vom MSTC Gembdental hat mit Andon Stanimirov einen neuen Teampartner, da sein alter Partner Foos durch terminliche Überschneidungen nicht teilnehmen kann.

Mit den Siegern von 2018 und 2019 sind zwei weitere Favoriten am Start. Florian Görner und Michael Schubert reisen an, um sich den Hattrick zu sichern und das dritte Jahr in Folge den Sieg zu holen.
Aber auch einige neue hochrangige Namen aus Motocross, Enduro und Radsport finden sich in der Starterliste. Zu guter letzt nicht zu vergessen sind die Mixed Teams. Auch unter den Mädels und Jungs befinden sich einige hochkarätige Fahrer, wie Enduro Weltmeisterin Maria Franke oder Enduro Altmeister Dirk Peter, die mit ihren Teampartnern den Rennsonntag zu einem der spannendsten der letzten Jahre werden lassen dürften.

Start ist 11 Uhr auf der Dorl in Großlöbichau bei Jena.

Allgemein
Auch die 8 Ausgabe in Grosslöbichau geht an Schubert / Görner

Auch die 8 Ausgabe in Grosslöbichau geht an Schubert / Görner

Andere Vorzeichen herrschten bei der 8. Ausgabe des ADAC Bike&Bike in Grosslöbichau. Nachdem MSTC am Vorabend die Strecke bewässert hatte, öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte ebenfalls noch für eine natürliche Bewässerung. Wer Grosslöbichau kennt weiß wie rutschig es bei nassen Bedingungen werden kann.

Vorsorglich schickte man auch zunächst die Radfahrer, die ein Team mit einem Motorradfahrer bildeten, auf die Strecke. Somit entging man das Chaos in der ersten Runde, diese Vorgehensweise hatte man bei ähnlichen Bedingungen vor einigen Jahren schon einmal durchgeführt.

Nachdem die Radfahrer ihre anspruchsvolle rutschige erste Runde bewältigt hatten, gingen die Motorradfahrer auf die Strecke. Sie mussten wie immer 3 Runden absolvieren bevor die Radfahrer erneut an der Reihe waren.

Früh setzten sich die Vorjahressieger Michael Schubert & Florian Görner vom Feld ab. Görner war nach seinem Sturz beim EnduroGP Lauf in Dahlen erstmals wieder am Start und zeigte das er bereit ist für die Fortsetzung der DEM Saison Anfang August in Burg. Auch der zweite Platz war gleich zum Vorjahr. MSTC Gembdental Vereinsmitglied Marco Günther holte diesen zusammen mit Mikael Foos.

In der gemischten Wertung mit Damen und Herren setzten sich Dirk Peter / Juliane Höfer durch.

Fotos: DG Design / Denis Günther, Jürgen Uhlig

 

Allgemein
Teamenduro Großlöbichau: Favoriten setzen sich knapp durch

Teamenduro Großlöbichau: Favoriten setzen sich knapp durch

47 Teams stellen sich den 4h Enduro Großlöbichau

Zum drittenmal fand heute das 4h ADAC Teamenduro in Großlöbichau statt. Nachdem im letzten Jahr das Rennen sprichwörtlich im Matsch versank, hatte man heute etwas mehr Glück mit dem Wetter. Einige Windböen vertrieben auch den Staub, der in diesem Jahr wohl überall zum Rennen dazugehört. Somit war auf der rund 13 Minuten langen Strecke für jeden halbwegs freie Sicht. Einige neue Abschnitte mit neuen Auffahrten wechselten sich mit den in Großlöbichau bekannten Streckenteilen ab.

Das Favoritenteam war heute Emmrich / Haustein. Die beiden Erzgebirger die am kommenden Wochenende auch endlich wieder in der DEM antreten dürfen hatten mit Günther / Kradorf aber zumindest zu Beginn ein ebenbürtiges Team. Marco Günther nutzte seinen Heimvorteil und ging zunächst in Führung, diese behauptete er mit Martin Kradorf auch bis zur Rennhalbzeit. Nach 2h konnte Haustein dann aber die Führung übernehmen und bis ins Ziel genau 4 Minuten davonziehen. Den letzten Podestplatz belegte Tobias Wittek.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Allgemein
Bike&Bike: Radfahrer entscheiden 7. ADAC Bike&Bike Grossloebichau

Bike&Bike: Radfahrer entscheiden 7. ADAC Bike&Bike Grossloebichau

Bike&Bike Grossloebichau erneut ein Magnet für Radfahrer und Endurofahrer

Die Tradition hat sich auch heute wieder durchgesetzt. Sonnenschein, viele Zuschauer und eine einzigartige Stimmung sind die wichtigsten Punkte des Bike&Bike im Jenaer Vorort Grossloebichau. Der MSTC Gembdental hat auch zur 7. Auflage wieder vieles richtig gemacht. Bereits zur Onlinenennung im Frühjahr waren die 85 Plätze innerhalb von Stunden ausgebucht, bis auf 3 Teams waren auch alle besten Wetter angereist.

Mit dabei erneut das Vorjahresteam Foos / Günther, damit war auch bereits ein Favoritenteam gefunden. Mit einem guten Start setzte sich Marco Günther zunächst auch in Front. Gegen den Youngster Florian Görner hatte auch er nichts dagegen zu setzten. Mit einem komfortablen Vorsprung übergab er an seinem Teampartner Michael Schubert, er war früher auch einmal Endurofahrer hält sich aber nun mit Langlauf fit und ist mittlerweile als Extrembergsteiger bekannt geworden. In 35 Tagen hat er 82 Viertausender bestiegen, Infos dazu unter www.sachsen-4000.de/ , nur am Rande sei dies erwähnt.

 

Auf Platz 3 kam Karl Weigelt aus Runde 1 zurück, im Endklassement fiel er mit seinem Teampartner Konrad Smolinski aber noch auf Platz 12 zurück.

Der Kampf um den Sieg wurde somit zwischen Görner / Schubert und Günther / Foos ausgetragen. Diesmal mit den besseren Ende für die Sächsische Paarung, immerhin rund 8 Minuten hatten sie nach 3 Stunden Vorsprung vor Foos / Günther und den drittplatzierten Ehrhardt / Henning.

Im Mixed Team waren Höfer / Höfer vorn.

Im nächsten Jahr folgt die 8. Auflage des Bike& Bike, dann wird sicherlich auch die Tradition fortgesetzt.

Fotos: DG Design / Denis Günther

 

Allgemein
Teamenduro Großlöbichau: 38 Teams lieferten trotz Schlamm eine Gute Show

Teamenduro Großlöbichau: 38 Teams lieferten trotz Schlamm eine Gute Show

Der MSTC Gembdental hat in diesem Jahr großes Wetterpech. Wie schon am Sonntag beim 3h Enduro des Endurocup´s regnete es auch die letzte Nacht vor dem 2. ADAC Teamenduro Großlöbichau wie aus Eimern. Wer schon einmal bei Regen in Großlöbichau gefahren ist, weiß wie sich die Bedingungen bei schlechten Wetter dort verändern.

Teamenduro17_2

Der Verein hatte aber bereits gestern vorgesorgt und viele Streckenteile verändert. Auch die Motorcross Strecke haben Sie nochmals frisch geschoben so daß es heute dann doch relativ gut zu fahren ging. Leider wurden die Mühen aber nur von 38 Teams belohnt. Ursprünglich standen über 60 Teams in der Starterliste, darunter große Namen wie Edward Hübner, Nick Emmrich, Daniel Hänel, Kevin Zdon und Arne Mösch. Keiner dieser Topfahrer ließ sich aufgrund des Wetter´s in Großlöbichau sehen.

Teamenduro17_3

Die Fahne hochgehalten haben einmal mehr die Hobbyfahrer. Sie stellten sich der Herausforderung die an den  Waldauffahrten keineswegs einfach war. Durch helfende Hände konnten aber auch diese Abschnitte gemeistert werden.
Nach 4h siegte die Paarung Tobias Wittek / Frank Zimmer. Wittek kommt nach seinen Wechsel von der Sherco zur KTM wieder zur Form, bereits am Sonntag konnte er ja das Melz Exdrähm gewinnen. Zweite wurden Marco Günther / Martin Kradorf vor  Lars Göpfert / Peter Jung. Für die ersten 3 Teams wurde ein Preisgeld ausbezahlt.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Teamenduro17_4

Allgemein
Bike & Bike: Günther / Foos holen den Pokal 2017

Bike & Bike: Günther / Foos holen den Pokal 2017

Eine immer grössere Beachtung im Wettkampfkalender der Enduro und Mountainbikefahrer bekommt das Bike & Bike im Jenaer Vorort Grosslöbichau. Schnell waren die Startplätze für die sechste Auflage vergeben, somit bestand auch kaum eine Chance für die Sieger der Vorjahre einen der begehrten Startplätze zu bekommen. Mittlerweile sollte man bereits nennen wenn die Onlineanmeldung geöffnet wird.

Bike17_4

Das Feld präsentierte sich am Renntag dennoch hochklassig. Leider war zum Start 11.00 Uhr die Vizeweltmeisterin Maria Franke schon gar nicht mehr dabei. Ihr Bike wollte einfach nicht anspringen und so konnte sie mit Steffen Walther nicht teilnehmen. 
Sie konnte damit nicht auf die MX / Enduro Runde und ihr Radfahrer nicht auf die separate Mountainbikerunde gehen.

Marco Günther
Marco Günther

Früh kristallisierten sich dagegen die Favoriten heraus. Mit dabei waren die Lokalheros Marco Günther / Micha Foos. Sie lieferten sich bis ins Ziel nach 3h einen beinharten Zweikampf mit Nick Emmrich / Stefan Liebl. Liebl früher ebenfalls ein erfolgreicher Endurofahrer, hat sich in den letzten Jahren den Mountainbike gewidmet und nimmt auch damit an Wettkämpfen teil.

Die Entscheidung fiel in der letzten Runde zwischen den Mountainbikern bei mittlerweile besten Wetter. Mit nur rund 20 Sekunden Vorsprung blieb der Pokal beim Gastgebenden MSTC Gembdental in den Händen von Marco Günther / Micha Foos. Zweite wurden Emmrich / Liebl vor Zdon / Wolfgang.

Stefan Liebl
Stefan Liebl

In der gemischten Damen und Herrenwertung setzten sich Höfer / Höfer durch.

Foto: DG Design / Denis Günther

Unsere Strecke ist bis 18.07.17 für das Training gesperrt !!!

AUFGRUND BIKE & BIKE IST DIE STRECKE BIS 18.07.17 GESPERRT !!!

Allgemein
Gegen die WM Erfahrung konnte sich beim 5. Bike&Bike keiner durchsetzen

Gegen die WM Erfahrung konnte sich beim 5. Bike&Bike keiner durchsetzen

Leider spielte das Wetter beim 5. Bike & Bike im Jenaer Vorort Großlöbichau diesmal nicht hundertprozentig mit. Zwar blieb es während der Renndistanz trocken, aber starke Regenfälle im Vorfeld brachten die Organisatoren des MSTC Gembdental etwas ins schwitzen.

Die Veranstaltung war auch diesmal bereits vor dem Rennen ausgebucht. Das einmalige Konzept, was Mountainbiker und Endurofahrer zusammen bringt etabliert sich in Thüringen immer mehr, was man auch an der Stärke des Teilnehmerfeldes sieht. Somit waren diesmal auch Maria Franke und Tim Apolle am Start, beide schnupperten schon genügend WM Erfahrung.

Durch die Regenfälle starteten diesmal zunächst die Radler auf die landschaftlich schöne Strecke. Diese Änderung ging auf, denn das Feld entzerrte sich somit schon ein wenig, wenn wie üblich die Enduropiloten als erstes gestartet wären, hätte es auf dem rutschigen Boden sicherlich den ein oder anderen Stau gegeben.

Gegen Tim Apolle und Florian Andere hatte keine weitere Paarung eine Chance, zwar blieb der Abstand der Verfolger unter einer Minute aber die Favoriten setzten sich durch. Platz 2 und 3 ging ans Team GasGas Kadaleck mit Graube / Kühn und Rost / Keith.

In der Mixed Klasse konnte keiner etwas gegen die WM Erfahrung von Maria Franke entgegensetzen. Die junge Dame setzte sich zusammen mit Steffen Walther souverän gegen Stephan / Foos durch.

Maria Franke Maria Franke

Fotos: DG Design / Norbert Günther & Frank Schumann

Ergebnisse

[ Fotogalerie / Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Fahrer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer an fotos@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

BikeBike16_2